“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt”

Gandhi

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Bildungsbedingungen wesentlich verbessert und es zeichnet sich deutlich ab, wie bedeutend diese Entwicklung für unsere Gesellschaft und unseren Planeten ist.

Erneuerbare Energien, Frieden und Mitgefühl, Inklusion und Gastfreundschaft, Schutz der Natur, Tiere, des Ozeans und der Pflanzen, sind menschliche Heldentaten die wir im letzten Jahrzehnt vorangetrieben haben. Doch die wahren Herausforderungen liegen noch vor uns. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, politischer Konflikte, kultureller und religiöser Auseinandersetzungen, Pluralismus und Individualismus, Burnout, Diskriminierung und Missbrauch, Naturkatastrophen und Korruption, Kinderarmut und Altersarmut, Faschismus und Terrorismus, können wir durch gute frühkindliche Bildung ein Fundament des Wandels schaffen.

Gute Bildung beginnt nicht nur ab der Geburt, sondern setzt voraus, dass unsere pädagogischen Fachkräfte, die Vorbilder unserer Kinder jedwede Unterstützung von Politik, Wirtschaft und der Gesellschaft erfahren. Auch für unsere Eltern wünschen wir uns eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die ohne finanzielle Sorgen, familiäre Opfer und Gewissensbissen geprägt ist. Es sind die Heldinnen und Helden der Kindertagesstätten, die durch gute Bildung, menschliche Werte und emotionale Stabilität, unseren Kindern die Fähigkeiten verleihen, die es in der Zukunft braucht um friedliche Gemeinschaften zu bilden und um unseren Planeten zu schützen.

Wenn es uns gelingt die Kindertagesstätten durch mehr Personal, kleinere Gruppen, fundierte Fortbildungen, mehr Vorbereitungszeit, höhere Gehälter, kompetente Kita-Fachkräfte und verantwortungsbewusste Träger zu stärken, dann stärken wir auch gleichzeitig die Gesellschaft von Morgen. Es sind die Kinder von heute, die als Erwachsene von morgen die Säulen der Nächstenliebe, der Hilfsbereitschaft, des Mitgefühls, des Friedens bilden und das Überleben unserer Erde sichern!

Hier findest du noch mehr #Kitahelden POWER!