„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“

Gandhi

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich unser Lebensqualität wesentlich verbessert und gleichzeitig stehen wir vor den vielleicht größten Herausforderungen der Menschheit. Es ist die Zeit des Klimawandels, der politischen, kulturellen und religiösen Auseinandersetzungen. Es ist die Zeit gesellschaftlicher Konflikte, wirtschaftlicher Unsicherheit, der digitalen Revolution und die Zeit der Radikalisierung. Hinzu kommt die Auseinandersetzung mit den Themen Pluralismus, Individualismus, Burnout, Diskriminierung, Kinderarmut, Altersarmut, Rassismus, Terrorismus und vielem mehr.

Nicht alle Herausforderungen werden wir in der Gegenwart lösen können und daher bleibt uns nur die Hoffnung, dass die nachfolgenden Generationen in der Lage sein werden, sich diesen Problemen mit Mut, Weisheit, Intelligenz, Selbstsicherheit und Engagement zu stellen. Diese Fähigkeiten werden während der Kita- und der Schulzeit entwickelt und daher entscheidet die Bildung unserer Kinder über den Verlauf unserer Geschichte.

Wenn es uns gelingt die Kindertagesstätten und Schulen zu revolutionieren, indem wir ihnen mehr Personal zur Verfügung stellen, die Gruppen/Klassen verkleinern, mehr Fortbildungen finanzieren, Vorbereitungszeiten und Teamzeiten garantieren, höhere Gehälter zahlen und Stress zu reduzieren, dann wird es uns auch gelingen, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Die Kinder von heute, sind die Erwachsene von morgen! Sie werden auf Basis unseres Bildungssystem all die Heldentaten und Wunder vollbringen, die wir für unsere Gesellschaft und unsern Planeten so dringend benötigen.

Wir Kitahelden wollen hier und heute etwas bewirken. Wir wollen hier und heute unsere Fachkräfte unterstützen und damit die Vorbilder unserer Kinder, unserer Generation von morgen stärken! Wir wollen hier und heute für die Generation von morgen unser Bestes geben. Wir #Kitahelden glauben fest daran, das Bildung, Erziehung und Entwicklung der Schlüssel für die Herausforderungen unserer Zeit sind. Wir wollen selbst die Veränderung sein, die wir uns für diese Welt wünschen.

Hier findest du noch mehr #Kitahelden POWER!