Das ultimative #Kitahelden POWER-Seminar
Ein #Kitahelden Check-Up für Spitzenteams!
„Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!“
Wenn es im Team gut läuft, das Konzept gelebt wird, die Elternarbeit gut funktioniert und auch organisatorisch alles im grünen Bereich ist, wird es Zeit, noch einmal genau hinzuschauen. Der Kitalltag kann tückisch sein und manchmal verlieren wir den Blick für die Feinheiten. Manchmal geraten Absprachen und Vereinbarungen in Vergessenheit. Manchmal gehen Ziele verloren und wichtige Veränderungen oder notwendige Prozesse bleiben auf der Strecke.
Wir unterstützen euch dabei, noch einmal ganz genau hinzuschauen. Wir reflektieren eure Abläufe, die Sinnhaftigkeit eurer Entscheidungen und schärfen noch einmal die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für das, was euch wichtig ist. Es geht um Feintuning, Kreativarbeit und Zukunftsgestaltung.

Gemeinsam mit euch analysieren wir:
- Räume, Materialien, Möbel, Spielsachen, Medien, Dekoration und Arbeitsmittel
- Fotos, Dokumentation, Beobachtung, Aushänge, Infotafeln, Schilder
- Atmosphäre, Klima, Sauberkeit, Ordnung, Hygiene und Ausstattung
- Regeln, Absprachen, Vereinbarungen, Abläufe und Organisation
- Willkommenskultur, Abschiedskultur, Ausbildungsprozesse, Mentoringprogramme und Onboarding
- Arbeitsorganisation, Qualitätsentwicklung, Fortbildung und Führung
- Eingewöhnungskonzept, Aufnahmeprozess, Transition und Ernährungskonzept
- Schlafen, Essen, Pflege und Sicherheit
- Pausengestaltung, Dienst- und Urlaubsplan
- Projekte, Feste, Elternabende, Elterngespräche, Elternarbeit, Elternkommunikation
- Inklusion, Vorschule, Projekt- und Bildungsarbeit
- Öffentlichkeitsarbeit, Akquise, Marketing, Kooperationen, Benefits
- Zuständigkeiten, Aufgabenlisten, Ämter und Verantwortungsbereiche
- Teamarbeit, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit und Loyalität
- Tagesablauf, Gruppenstruktur, Fallbesprechung

Wir analysieren jeden Bereich und führen einen kurzen Stresstest durch. Dadurch finden wir heraus, wie reibungslos eure Abläufe funktionieren, wie zufrieden ihr mit euren Ergebnissen und eurer Leistung sein könnt und wie belastbar und kompetent ihr seid. Danach priorisieren wir die einzelnen Bereiche, klären Zuständigkeiten und Deadlines, nehmen Herausforderungen und Probleme unter die Lupe und checken veränderungsbedürftige Prozesse und/oder Situationen. Gleichzeitig reflektieren wir immer wieder unsere Glaubenssätze, Entscheidungen, Methoden und Zielsetzung.