„Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde!“

Tiger Woods

Lasst uns das REGELN!

In der einen Kita gibt es zu viele Regeln! Das kann dann schnell dazu führen, dass wir kaum noch flexibel reagieren können, uns beengt und bevormundet fühlen oder Angst haben immer irgendetwas falsch zu machen. Das Resultat: Unzufriedenheit, Personalfluktuation, 0815-Leistung oder Sabotage!

In der anderen Kita gibt es kaum Regeln. Das kann dann schnell dazu führen, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, seine eigenen Interessen verfolgt, Kinder, Eltern und Kollegen/innen benachteiligt oder bevorzugt und wir uns auf nichts verlassen können, da es keine Orientierung gibt!

Die drei Schattenseiten fehlender Orientierung!

  1. Ohne Orientierung fühlen sich Menschen Verunsichert, Hilflos und Machtlos! Daraus entstehen schnell Frustration, Wut, Angst, Resignation, Willkür und viele Konflikte.
  2. Ohne Orientierung können wir keine pädagogischen und organisatorischen Qualitätsstandards setzen! Darunter leiden die Motivation, die Identifikation und die Zugehörigkeit.
  3. Ohne Orientierung können wir weder Grenzen setzen, noch Konsequenzen anwenden geschweige denn Entwicklungsprozesse fördern! Dadurch wird die Leistungsbereitschaft, die Ergebnisqualität und die Sicherheit aller beteiligten beeinträchtigt.

Dieses Seminar hilft euch dabei, gemeinsame Regeln zu erstellen, Abläufe zu organisieren und Absprachen zu treffen. Es gilt der Grundsatz: „Wenige Regeln aber dafür klare und verbindliche Regeln!“
Wir entwickeln auf Basis der individuellen Gegebenheiten eurer Kita einen starken ROTEN FADEN, der euch in den vielen herausfordernden Situationen eures Kita Alltags als machtvolle Orientierung dient. Dieser ROTE FADEN ist genau die Superkraft, die ihr benötigt, um die oben aufgeführten Probleme zu umgehen.

Was daraus entsteht? Ganz einfach! Ein Team, das sich auf einander verlassen kann und selbst in den schwierigsten Situationen die Oberhand behält.

Hier kannst du dir ein unverbindliches Angebot zukommen lassen!

    *Pflichtfeld

    Gemeinsam sind wir unbesiegbar!