Hi, ich bin Kristin und ich freue mich auf heldenhaft starke Team Fortbildungen mit euch.

Offene Arbeit – Wenn Kindheit zum Erlebnis und zum Abenteuer wird!

Die offene Arbeit ist eine fantastische Bereicherung für die Entwicklung der Kinder und die Umsetzung unseres pädagogischen Auftrages,…
…wenn wir die damit verbundene Haltung verinnerlichen und uns mit den Grundprinzipien der offenen Arbeit identifizieren.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg die Schönheit der offenen Arbeit zu entdecken und die bunte Vielfalt an neuen pädagogischen Möglichkeiten. Gleichzeitig beschäftigen wir uns aufrichtig und reflektiert mit den Herausforderungen und den Grenzen der offenen Arbeit wie z. B.

  • Offene Arbeit im U3 Bereich – Geht das überhaupt?
  • Was ist mit Kindern und Kollegen/innen, die nicht mit dem offenen Konzept zurecht kommen?
  • Verlieren wir womöglich einzelne Kinder aus den Augen?
  • WER ist für WAS verantwortlich?
  • Umsetzung der offenen Arbeit bei Personalmangel?!

Wir beschäftigen uns in diesem Team-Seminar nicht nur mit der pädagogischen und organisatorischen Umsetzung, sondern vor allem mit unser Haltung, dem Bild vom Kind und unseren Ressourcen (Fachliche Kompetenzen, Räumlichkeiten, Elternarbeit, Regeln, Sicherheit, Kommunikation, etc.). Gemeinsam entwickeln wir eine heldenhaft starke Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung der offenen Arbeit in eurer Kita.

Selbstverständlich unterstütze ich euch auch gerne in dem Prozess, die offene Arbeit in euer bestehendes Konzept zu integrieren. Die konzeptionelle Umstellung ist für viele Kollegen/innen, Kinder und Eltern eine Herausforderung. Genau hier liegen meine Stärken 🙂

Raumgestaltung – Ganzheitliche Entwicklung, gehirngerechtes Lernen und eine Wohlfühl-Atmosphäre erschaffen.

Wir gehen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise und betrachten die Räume eurer Kita aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir analysieren auf Basis moderner Methoden und an Hand verschiedener Raumkonzepte:

  • das Mobiliar, die Materialien und die Anordnung/Platzierung
  • die Atmosphäre, das Raumklima und die Zweckmäßigkeit
  • den Geruch, das Licht und die Klangqualität
  • den Wohlfühl-, Entdeckungs- und Bildungscharakter
  • die Sicherheit, die Sauberkeit und Bewegungsfreiheit

Gemeinsam bearbeiten wir die Themen Ordnung, Materialauswahl, Farbkonzept, Wandgestaltung und Dekoration. Gleichzeitig sprechen wir über eure individuellen Vorlieben, die pädagogische Absicht und die Bedeutung von Räumen im Einklang mit der kindlichen Entwicklung.

Die Superkraft Raumgestaltung erleichtert unsere Abläufe, sorgt für Entspannung und Orientierung, den wertschätzenden Umgang mit Materialien, eine pädagogische Sinnhaftigkeit und sie stärkt die Qualität unserer Arbeit sowie die Umsetzung unseres Konzeptes.

Psychomotorik – Die Kunst der ganzheitlichen Entwicklung

In diesem faszinierenden Seminar beschäftigen wir uns mit der Wechselbeziehung von Wahrnehmen, Fühlen, Denken, Bewegen und Verhalten. Wir erforschen gemeinsam, wie sich diese Wechselbeziehung auf der physischen Ebene ausdrückt und die Bewegung beeinflusst. Im Zentrum der Psychomotorik steht daher der bewegte Körper.

Gleichzeitig geht es auch um Bewusstsein und Fokussierung, Achtsamkeit und Körpergefühl, emotionale Stabilität und Selbstsicherheit, Annehmen und Loslassen sowie Kommunikation und Partizipation.

Ich zeige euch in diesem Team-Seminar, wie ihr die Entwicklung eurer Kinder ganzheitlich stärkt, wie ihr mit individuellen Herausforderungen umgeht, euer methodisches Bewegungsrepertoire erweitert und wie ihr eure Kindern darin unterstützt, ein positives Körpergefühl und Freude an der Bewegung zu entwickeln.

Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit den individuellen Herausforderungen unserer Kinder und ihrer Familien (Lebenssituation, Erfahrungswerte, Sozialisierung, etc.) sowie mit den Ressourcen und konzeptionellen Zielen unserer Kita (Räumlichkeiten, Abläufe, Vorlieben und Kompetenzen der Fachkräfte, etc.).

Psychomotorik ist der Weg zu mehr Körperbewusstsein, Selbstsicherheit, Gesundheit und Lebensfreude. 

Ernährung in der Kita ist so viel mehr als nur „Nahrungsaufnahme“!

ESSEN in der Kita –  Ein heiß diskutiert und emotionales Thema! Wie kann die Kita ihre verantwortungsvolle Rolle in der Ausbildung gesunder Essgewohnheiten- und Verhaltensweisen gerecht werden? Wie lassen sich Mahlzeiten-Situationen entspannter gestalten aber auch schwierige Essens-Situationen im Kita-Alltag meistern?

In dieser Fortbildung zeigen ich euch, wie ihr gemeinsam mit den Kindern kindgerechte Essensituationen praktisch, entspannter und mit Freude gestalten könnt und warum Rituale rund um Mahlzeiten wichtig sind. Ich möchte vor allem auf die Bedeutung der Haltung der Erzieherin eingehen..

Außerdem verrate ich euch starke Tipps und Tricks für eine gute Essensituation und zeige euch, wie ihr „Essenprobleme“ bei Kindern lösen könnt.

 

  • Essen als Lern- und Bildungsprozess
  • Haltung und Ernährungskultur der Erzieher/-Innen
  • Rituale & Co.
  • Vielfalt – Inklusion und Ernährungsbildung
  • Essprobleme bei Kindern – Ursachen und Lösungen
  • Regeln, Ausnahmen und Besonderheiten
  • Organisation, Pausengestaltung und Rahmenbedingungen
  • Kommunikation mit Eltern
  • Entwicklung eines Ernährungskonzeptes
  • Konflikte im Team auf Grund unterschiedlicher Auffassungen, Ernährungsgewohnheiten und Vorstellungen

Entwicklungsgerechte Übergänge gestalten

Entwicklungsgerechte Pädagogik in der Kita ist darauf ausgerichtet, die individuellen Bedürfnisse, Interessen und Entwicklungsstufen der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Diese Herangehensweise berücksichtigt die vielfältigen Aspekte der kindlichen Entwicklung, darunter kognitive, emotionale, soziale und motorische Fähigkeiten, und schafft eine Lernumgebung, die optimal auf das jeweilige Entwicklungsstadium jedes Kindes abgestimmt ist.

Durch Beobachtung und gezielte Förderung bieten Erzieher
den Kindern Anregungen, die sie herausfordern, aber nicht überfordern, und unterstützen sie dabei, Selbstvertrauen und Autonomie zu entwickeln. Spielerisches Lernen und Entdecken stehen im Vordergrund, um Neugier und Kreativität zu fördern. Dabei wird auf die Einzigartigkeit jedes Kindes geachtet und ein Umfeld geschaffen, in dem sich Kinder sicher und geborgen fühlen. Die entwicklungsgerechte Pädagogik fördert nicht nur das individuelle Wachstum, sondern unterstützt auch soziale Interaktionen und die Entwicklung von Gemeinschaftssinn, wodurch eine ganzheitliche und harmonische Entwicklung der Kinder ermöglicht wird.

Der Übergang von der Krippe in die Kita ist ein wichtiger Meilenstein in der frühen Kindheit und stellt für Kinder, Eltern und Erzieher eine aufregende, aber auch herausfordernde Phase dar. Da sich die Tagesstruktur, die Betreuungsumgebung und die Anforderungen an das Kind verändern, ist es wichtig, diesen Übergang behutsam und gut geplant zu gestalten. Ein sanfter Übergang kann durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Krippe und Kita erreicht werden, indem etwa schrittweise Besuche in der neuen Gruppe, Austausch zwischen den Erzieher beider Einrichtungen und Gespräche mit den Eltern stattfinden. Dadurch können die Kinder die neue Umgebung kennenlernen und Vertrauen aufbauen. Zusätzlich ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder zu berücksichtigen, um ihnen die nötige Unterstützung und Sicherheit zu bieten, die sie benötigen, um sich in der neuen Umgebung wohlzufühlen. So wird der Übergang von der Krippe in die Kita zu einer positiven Erfahrung, die die Grundlage für eine erfolgreiche und glückliche Zeit in der neuen Betreuungseinrichtung legt

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes, der sorgfältige Vorbereitung und Begleitung erfordert. Dieser Wechsel bringt neue Herausforderungen und Veränderungen mit sich, wie den Wechsel von einer spielerischen Lernumgebung zu einem stärker strukturierten Unterricht. Um den Übergang erfolgreich zu gestalten, ist es wichtig, dass Kinder bereits in der Kita grundlegende Fähigkeiten wie soziale Kompetenzen, Selbstständigkeit und eine positive Einstellung zum Lernen entwickeln. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Kita, Schule und Elternhaus ist entscheidend, um das Kind bestmöglich zu unterstützen. Aktivitäten wie Besuche in der zukünftigen Schule, Gespräche mit Lehrkräften und spielerische Schulvorbereitung in der Kita können helfen, Ängste abzubauen und Vorfreude zu wecken. So wird der Übergang nicht nur als Herausforderung, sondern auch als spannende neue Phase im Leben des Kindes wahrgenommen, die mit Neugier und Selbstvertrauen bewältigt werden kann.

Übergänge im pädagogischen Alltag einer Kita spielen eine zentrale Rolle, da sie die Struktur des Tagesablaufs definieren und den Kindern helfen, sich auf neue Aktivitäten einzustellen. Solche Übergänge können zwischen verschiedenen Phasen wie Ankommen, Freispiel, Mahlzeiten, Ruhezeiten und dem Abholen stattfinden. Pädagogisch gestaltet, bieten sie Kindern die Möglichkeit, soziale Kompetenzen und Selbstständigkeit zu entwickeln. Rituale wie Lieder, Spiele oder kurze Gespräche erleichtern den Übergang, indem sie Vertrautheit und Sicherheit schaffen. Dabei ist es wichtig, die Übergänge klar und konsistent zu gestalten, aber gleichzeitig flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Ein gut strukturierter Übergang hilft den Kindern, sich auf die nächste Aktivität vorzubereiten, und fördert eine positive Lernumgebung, in der sich die Kinder geborgen und motiviert fühlen. So tragen Übergänge wesentlich dazu bei, den Tagesablauf in der Kita harmonisch und förderlich zu gestalten.

Kristin Starck Fürsicht

Expertin für offene Arbeit, Raumgestaltung und Psychomotorik

Hi, mein Name ist Kristin Starck Fürsicht.

Seit 2010 bin ich Kita-Leitung in einer Kita mit offenem Konzept und arbeite schon seit ca. 22 Jahren als Erzieherin mit dem Schwerpunkt „Offene Arbeit“. Seit 2015 begleite ich Kitas in Punkto offene Arbeit, Raumgestaltung und Psychomotorik.

Ich bin davon überzeugt, dass Kinder von Geburt an mit einzigartigen Kompetenzen und Fähigkeiten ausgestattet sind. Sie verfügen über fantastische Ressourcen ihre Entwicklung selbst zu steuern und somit über die Fähigkeit, den aktiven Part im alltäglichen Tun zu übernehmen. Kinder nehmen aus eigenem Antrieb Kontakt zu ihrer Umwelt auf und beenden ihn von sich aus, wenn sie sich überfordert oder verunsichert fühlen. Sie reagieren aktiv auf eine anregende Umgebung. Dafür brauchen Kinder eine bewusst gestaltete Umgebung und zugewandte Erwachsene/ Pädagogen, die ihnen vielfältige Möglichkeiten und Anreize zur Selbstentfaltung bieten.
Genau aus diesem Grund habe ich berufsbegleitend die psychomotorische Ausbildung absolviert. Gleichzeitig bin ich zertifizierte Expertin und Ausbilderin für die „Offene Arbeit“. Mein Anliegen ist die Verbindung zwischen unterstützen, lernen, motivieren, bewegen und verinnerlichen.
Denn wie heißt es so schön: „Wer sich nicht bewegt bleibt stehen!“ oder „Gehe mit offenen Augen durch die Welt.“

Mein Glaubenssatz als Pädagogin und Kita-Leitung lautet: „Wir sehen das Kind als eigenständige Persönlichkeit. Es kann sich ausprobieren, experimentieren, neugierig sein, Fragen stellen, Fehler machen, wütend und traurig sein, sowie fröhlich und nachdenklich oder ängstlich.“
Ich liebe meinen Beruf!

„Kindererziehung ist ein Beruf, wo man Zeit mit Kindern zu verlieren verstehen muss, um Zeit mit Kindern zu gewinnen.“ (Jean-Jacques Rousseau, aus: Emile)

Anfrage & Angebot

Über unser Formular kannst du eine unverbindliche Anfrage stellen. Daraufhin erhälts du eine unmittelbare Mail mit den wichtigsten Informationen für einen unvergesslichen Teamtag mit Kristin Starck-Fürsicht. Los geht´s!

    *Pflichtfeld

    Gemeinsam sind wir unbesiegbar!