Hi, ich bin Dirk

und ich freue mich drauf, euch im pädagogischen Alltag unterstützen zu dürfen.

Reflexion und Feedbackkultur

Professionalität und Qualität beginnen mit der Fähigkeit, ein Feedback NICHT PERSÖNLICH zu nehmen. Aber wie geht das und wie können wir andere dafür begeistern, diese Kernkompetenz zu erlernen?

Der Alltag in unseren Kitas wird immer anspruchsvoller und dadurch mangelt es oft an Zeit und Kraft für wertschätzende und respektvolle Kommunikation im Team. Dienstbesprechungen mutieren zu endlosen Diskussionsdramen, heikle Themen werden unter den Teppich gekehrt und die wirklich wichtigen Punkte kommen zu kurz. Am Ende fühlt sich alles irgendwie belastend und unbefriedigend an. Missverständnisse kommen auf, nervige Bemerkungen oder unfaire Wertungen werden abgesondert, die Stimmung im Team wird immer bedrückender und am Ende herrscht Willkür oder Resignation. SCHLUSS DAMIT!

  • Wäre es nicht hilfreich, wenn man diese ganzen unnötigen Irritationen aus der Welt schaffen könnte?
  • Wäre es nicht schön, wenn man die Energie vielmehr in die Arbeit mit den Kindern und in das harmonische Miteinander im Team investieren könnte?

In diesem Seminar zeige ich euch, wie ihr eure Reflektionsfähigkeit weiterentwickelt und dadurch die eigene Professionalität und die pädagogische Qualität verbessert. Gemeinsam schärfen wir den Blick fürs Wesentliche, verstärken die analytischen Fähigkeiten und entwickeln verbindliche Regeln für eure Reflektionsprozesse und eure Feedbackkultur. Gleichzeitig möchte ich mit euch über Fehlertoleranz, Vertrauen und Empathie sprechen.

Beziehungsarbeit

In diesem Seminar wird die Bedeutung einer tragfähigen und wertschätzenden Beziehung zwischen Pädagogen und Kindern beleuchtet. Beziehungsarbeit ist die Grundlage für eine positive Lern- und Entwicklungsumgebung. Wir erarbeiten praxisnahe Methoden, wie eine solche Beziehung aufgebaut, gepflegt und aufrechterhalten werden kann. Die Teilnehmerlernen Strategien kennen, um eine sichere Bindung und emotionale Stabilität bei Kindern zu fördern und zu stärken.

Thematische Lerninhalte:

  1. Grundlagen der Beziehungsarbeit

    • Bedeutung der Beziehung in der kindlichen Entwicklung
    • Bindungstheorien und ihre Relevanz in der Pädagogik
    • Unterschied zwischen Autorität und Beziehungskompetenz
  2. Vertrauensaufbau und Kommunikation

    • Empathische und wertschätzende Kommunikation
    • Aktives Zuhören und kindgerechte Gesprächsführung
    • Vertrauen durch Präsenz und Verlässlichkeit schaffen
  3. Emotionsregulation und Konfliktbewältigung

    • Förderung emotionaler Intelligenz bei Kindern
    • Konflikte verstehen und konstruktiv lösen
    • Umgang mit herausforderndem Verhalten
  4. Grenzen setzen und Freiräume schaffen

    • Balance zwischen Struktur und Autonomie
    • Grenzen liebevoll und konsequent vermitteln
    • Förderung der Selbstständigkeit durch altersgerechte Verantwortung
  5. Praxisnahe Übungen und Reflexion

    • Rollenspiele zur Beziehungsarbeit im Alltag
    • Reflexion eigener pädagogischer Haltung und Vorgehensweise
    • Austausch von Praxiserfahrungen und Best-Practice-Beispielen

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer

 

in ihrer Fähigkeit zu stärken, durch gezielte Beziehungsarbeit Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu unterstützen und ein positives Lernklima zu schaffen.

Pädagogische Haltung

In diesem Seminar geht es um die bewusste Gestaltung pädagogischer Prozesse und die Vermittlung zentraler Werte in der Kita. Eine klare Werteorientierung bildet die Basis für eine gelingende Erziehung und Förderung der Kinder. Die Teilnehmer
lernen, wie pädagogische Konzepte durch Werte wie Respekt, Empathie und Verantwortung im Alltag lebendig werden und zu einer positiven Entwicklungsumgebung beitragen können.

  1. Werteorientierte Pädagogik

    • Bedeutung von Werten in der frühkindlichen Erziehung
    • Vermittlung und Vorleben von Werten wie Toleranz, Gerechtigkeit und Verantwortung
    • Einfluss von Werten auf das soziale Miteinander in der Kita
  2. Pädagogische Konzepte und ihre Umsetzung

    • Unterschiedliche pädagogische Ansätze (z.B. Montessori, Reggio)
    • Gestaltung des Kita-Alltags im Einklang mit den pädagogischen Zielen
    • Entwicklung einer wertebasierten Erziehungshaltung
  3. Rolle der Pädagogen und Vorbildfunktion

    • Bedeutung der Vorbildfunktion im Kita-Alltag
    • Reflektion der eigenen Werte und Haltungen
    • Authentizität und Konsistenz im pädagogischen Handeln
  4. Werte und Diversität

    • Umgang mit kulturellen und sozialen Unterschieden in der Kita
    • Wertevermittlung in einer vielfältigen Gesellschaft
    • Förderung von Inklusion und Akzeptanz
  5. Praxisbeispiele und Methodentraining

    • Methoden zur Wertevermittlung im Kita-Alltag (z.B. durch Spiele, Geschichten, Rituale)
    • Förderung sozialer Kompetenzen wie Teamarbeit und Konfliktlösung
    • Reflexion und Austausch über Praxisbeispiele

Das Seminar gibt den Teilnehmer Werkzeuge und Methoden an die Hand, um durch eine klare pädagogische Ausrichtung und gezielte Wertevermittlung die Kinder in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung zu stärken und die Kita als einen Ort des Miteinanders und der Förderung zu gestalten.

Herausforderndes Verhalten

In diesem Seminar steht der professionelle Umgang mit Kindern im Mittelpunkt, die durch herausforderndes Verhalten auffallen. Pädagogische Fachkräfte erhalten praxisorientierte Methoden und Hintergrundwissen, um die Ursachen dieses Verhaltens zu verstehen und angemessene Strategien für den Alltag zu entwickeln. Ziel ist es, eine wertschätzende und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sich alle Kinder entfalten können.

  1. Verständnis von herausforderndem Verhalten

    • Definition und Beispiele herausfordernden Verhaltens
    • Ursachen und Auslöser (z.B. emotionale, soziale oder familiäre Faktoren)
    • Entwicklungspsychologische Hintergründe
  2. Beziehungsarbeit als Grundlage

    • Bedeutung einer stabilen Beziehung für Verhaltensänderungen
    • Aufbau von Vertrauen und Sicherheit
    • Präventive Maßnahmen durch Beziehungsstärkung
  3. Umgang mit Aggression und Impulsivität

    • Strategien zur Deeskalation und Impulskontrolle
    • Emotionale Selbstregulation bei Kindern fördern
    • Grenzen setzen: Klarheit und Konsequenz im Handeln
  4. Verhaltensstrategien und individuelle Förderansätze

    • Positive Verstärkung und Förderung wünschenswerten Verhaltens
    • Entwicklung individueller Förderpläne
    • Zusammenarbeit mit Eltern und interdisziplinären Teams
  5. Selbstreflexion und Stressmanagement

    • Eigene Reaktionen auf herausforderndes Verhalten reflektieren
    • Umgang mit Belastung und Stress im Kita-Alltag
    • Techniken zur Stärkung der eigenen Resilienz

Das Seminar bietet den Teilnehmer ein umfassendes Verständnis für die Arbeit mit herausforderndem Verhalten und vermittelt praxisorientierte Ansätze, um den pädagogischen Alltag konstruktiv zu gestalten.

Wichtige Information

Dirk bietet alle Inhouse Seminare nur als zweitägige Veranstaltungen an!

Wenn du mit einem Menschen in einer Sprache sprichst, die er versteht, geht es in seinen Kopf. Wenn du in seiner Sprache sprichst, geht es in sein Herz.

Nelson Mandela

Dirk Fiebelkorn

HALLO ich bin Dirk Fiebelkorn,

und mit meinen beziehungsorientierten Seminaren & Coachings unterstützt ich euch herzlich, optimistisch und empathisch.

Meine Arbeit beginnt und endet mit der Beziehung über die professionelle Nähe. Mein Wissen, mein Können und meine Haltung bilden sich aus Leit- und Glaubenssätzen wie „Ich sehe Dich!“ und „Ich bleibe!“ im Sinne von „Ich lasse Dich mit Deinen Problemen nicht allein!“.

Referenzen

  • Experte für beziehungsorientierte Pädagogik
  • Ausgebildeter Traumapädagoge
  • NLP Master
  • wingwave-Coach
  • Jungenpädagoge

und natürlich hat Dirk als staatlich geprüfter Erzieher auch jahrelange Erfahrung in den Bereichen Kita, Hort, Schule und offene Jugend- und Projektarbeit.

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