„Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.“

Henry Ford

Team-Booster MOTIVATION!

Ich bin Kita-Fachkraft und ich bin stolz darauf!
…aber manchmal bringt mich dieser fantastische Job an meine Grenzen und darüber hinaus.

Unser Beruf ist nicht nur in Zeiten von Corona eine echte Herausforderung. In einer Kita zu arbeiten ist an manchen Tagen wie eine Achterbahnfahrt. Du weißt nie genau WER, WANN, WIE eskaliert oder was dich morgen erwartet, wie viele Kinder und Kollegen/innen fehlen werden oder ob die Vorbereitungszeit ausfällt, du Überstunden machen darfst, Konflikte mit Eltern oder Kollegen/innen im Anmarsch sind, kranke Kinder das Personal anstecken, Termine verschoben oder abgesagt werden müssen oder du mal wieder alleine arbeitest.

Jeder Tag ist wie ein Tor in der Fernsehshow „Geh aufs Ganze“. Du weißt nie genau, ob sich dahinter der „ZONK“ befindet! …und in Corona-Zeiten bedeutet das: „Was heute gilt, kann morgen schon ganz anders sein!“ Damit kann sich schnell mal jeder Tag wie ein „ZONK“ anfühlen!

„Wo auch immer du hingest, geh mit ganzem Herzen.“

„Es gibt zwei Arten, Schwierigkeiten zu begegnen: Entweder du änderst die Schwierigkeiten oder du änderst dich.“
(Phyllis Bottome)

Manchmal…
kann das dazu führen, dass die Motivation und die Freude an diesem wunderbaren Beruf darunter leidet.

Irgendwann sind die Kraft- und Energiereserven aufgebraucht und der Job wird zur Belastung. Alles wirkt dann unglaublich anstrengend und fast schon überfordernd. Negative Energie entsteht und sie überschwemmt den Spirit im Team und die pädagogische Arbeit mit den Kindern.
Ich weiß genau, dass keiner von uns eine miese und angespannte Stimmung möchte, doch es passiert und das leider öfters und ausdauernder als erwartet.
Schlussendlich wird die Atmosphäre in der Kita erdrückend, die Eigenverantwortung nimmt ab, die Beteiligung und die Eigeninitiative geht den Bach runter, die Innovation fährt gegen die Wand, der Krankenstand steigt, die Unzufriedenheit nimmt zu und die ersten Kollegen/innen spielen mit dem Gedanken, sich etwas anderes zu suchen!

„Es gibt nur zwei Tage im Leben, an denen du nichts ändern kannst: Der eine ist gestern und der andere ist morgen.“

(Dalai Lama)

Dieser Teamtag ist ein Geschenk an euch selbst und euer Team, eine Wertschätzung für das, was hinter euch und noch vor euch liegt. Diesen Tag habt ihr euch mehr als verdient! Gemeinsam entwickeln wir einen Teamtag, der euch wieder in eure Kraft bringt und die verschüttete Leidenschaft neu auflodern lässt!

Was euch dieser Teamtag bringt? Das hier:

  • Wir aktivieren eure intrinsische Motivation

  • Wir feiern miteinander und zelebrieren Wertschätzung, Anerkennung und Dankbarkeit

  • Wir stärken das Vertrauen und den Zusammenhalt im Team

  • Wir inspirieren einander und entwickeln wieder eine pädagogische Offenheit für Konzepte und Visionen

  • Wir starten ein Comeback von Verantwortungsbewusstsein und aktiver Beteiligung

  • Wir erleben die perfekte Mischung aus Achtsamkeit und Selbstwirksamkeit

#Kitahelden Teamtage

PDF-Flyer

„Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr für die Dinge haben, die du immer tun wolltest. Tu‘ sie jetzt!“
(Paulo Coelho)

Lass uns gemeinsam die MOTIVATION in deinem Team auftanken, denn eines ist vollkommen klar: „Ihr seid es wert!“

 


 


Hier kannst du dir ein unverbindliches und kostenloses Angebot einholen und in aller Ruhe für dich und dein Team eine gute Entscheidung treffen!

    *Pflichtfeld

    „Nur wer selbst brennt, kann ein Feuer in anderen entfachen.“
    (Augustinus)